Verkehrsmeldungen

BRK Blutspende Lkr. Mühldorf

Gemeinsame THL Übung mit der FF Lohkirchen

25.05.2018 - Seit einigen Jahren gibt es die Mittel bezogene Alarmierung der ILS in Traunstein, d.h. es werden nicht wie früher die umliegenden Feuerwehren vom Schadensort alarmiert, sondern die Feuerwehren, die das passende Einsatzgerät dazu liefern können. Das hat zur Folge, dass die klassischen TSF-Feuerwehren, meistens nur noch als örtliche Einsatzleitung und nicht mehr als Unterstützung in Nachbargemeinden alarmiert werden.

Um dieser aktuellen Alarmierungslage und der, damit verbundenen seltenen Einsätzen entgegenzuwirken, haben wir mit der Feuerwehr Lohkirchen, deren Möglichkeiten, bei einem Verkehrsunfall (THL Einsatz) erörtert und anschließend in einer praktischen Übung getestet. Zuerst wurde die Sicherung eines PKW in Normallage (Schläuche, Schlauchbrücken...) und anschliessend in Seitenlage mit den Mitteln des TSF (Leitern und Gurte) umgesetzt.

Da es auch passieren kann, dass wir einmal zu wenige Einsatzkräfte für einen Verkehrsunfall stellen können, wurde unsere Nachbarfeuerwehr erstmalig auch an Spreizer und Schneidgerät geschult.Der zweistufige Rettungszylinder und auch der Kettenzug mittels Spreizer wurde ebenfalls in Einsatz gebracht. Somit hoffen wir, das eine gute technische Zusammenarbeit bei zukünftigen, gemeinsamen Einsätzen erreicht wird. Die Lohkirchner Kameraden hatten sichtlich Spaß am Zerlegen (Scheiben körnen oder sägen, Türen und Dach raus schneiden ) des alten Fahrzeugs Ihres Kommandanten und als Dank wurden wir von Ihnen zu einer Brotzeit im Gasthaus Hinkerding eingeladen. Danke !

OpenPetition

Kalender

<<  Dez 2018  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
       1  2
  3  4  5  6  7  8  9
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

Nächste Übungen

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Kommende Feste

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Wettervorhersage


Das Wetter heute
Das Wetter morgen

OVB online