FREIWILLIGE FEUERWEHR ZANGBERG

RETTEN-LÖSCHEN-BERGEN-SCHÜTZEN

Atemschutz trainiert im Brandcontainer

20091016ausruestenSieben Mann der Atemschutzmannschaft fuhren mit dem LF8/6 nach Burghausen zur Brandsimulationsanlage des Landkreises Altötting. Alle legten mit Erfolg die Leistungsstufe 1 ab. Nach Einweisung über die Örtlichkeiten im Feuerwehrhaus und einer Kurzschulung über den Brandcontainer gingen nacheinander 3 Trupps in den Container.

  • Trupp 1: Thomas Heindl und Daniel Ecker
  • Trupp 2: Josef Buchner und Benno Fenninger
  • Trupp 3: Roland Köhler, Robert Risse und Josef Steckermaier

Als erstes mußte ein Treppenhausbrand bekämpft werden, um überhaupt in den Container gelangen zu können. Im Container traf man als zweites auf zwei brennende Gasflaschen, die entschärft werden mussten und anschließend zu einem Zimmerbrand. Dies war ein klassischer Fettbrand bei dem sogar ein Flashover simuliert wurde. Der Rückweg mußte dann auch nochmal abgelöscht werden, weil das Treppenhaus wieder zu brennen begann. Hierbei hat es leider einen C-Schlauch von uns erwischt, der durch den weiteren Brand ein Loch bekam.

Es waren alle sehr begeistert über diese Übungseinheit und einstimmig wurde beschlossen, so bald wie möglich weitere Ausbildungsstufen zu machen (6 Stück möglich). Zunächst soll aber der 2. Teil der Mannschaft den Kurs 1 absolvieren.

ADAC Rettungskarte für einige Fahrzeugtypen verfügbar

rettungskarteSeit einiger Zeit versucht der ADAC die Arbeit der Rettungskräfte zu erleichtern. Alle Fahrzeughersteller wurden aufgefordert, modellspezifische Rettungskarten anzubieten. Die vom ADAC vorgeschlagene Rettungskarte bietet auf einer DIN-A4 Seite einen Überblick über technische Einbauten wie Airbags, Karosserieverstärken usw. und zeigt auch die Lage der Batterie an. Diese Informationen sind vor allem für die Feuerwehr wichtig, wenn zur Rettung einer eingeklemmten Person ein Fahrzeug aufgeschnitten werden muß.

Einige Hersteller sind dieser Forderung bereits nachgekommen. Näheres zur Rettungskarte und Links zum Download finden Sie auf dieser ADAC-Webseite.

Bestimmt freuen sich auch andere Familienmitglieder, Freunde und Bekannte, wenn Sie für deren Fahrzeug eine Rettungskarte ausdrucken. Dieses Geschenk kann Leben retten.

BRK Blutspende

Sie sehen Blutspendetermine vom 08.04.2020 bis zum 16.04.2020

THW online

Dies ist der RSS-Newsfeed des THW

OVB online

ovb-online.de - Nachrichten und News aus Rosenheim